Aktuelles

Ferienspieltage 2023

Gruppenfoto Auto

Die Ferienspieltage standen in diesem Jahr unter dem Motto „Ferien auf dem Phönix-Hof“. Passend zum Thema war am Eröffnungswochenende tierischer Besuch in der Phönix eingezogen. Einige Schafe, Enten und Alpakas konnten von den Kindern bestaunt werden. Ansonsten standen wie gewohnt einige Bastelaktionen an, die in diesem Jahr natürlich passend zum Thema Bauernhof waren. So konnten unter anderem „Kantenhühner“, „Kressehäuser“, Kronkorken-Schweinchen“ oder „Heu-Tiere“ gebastelt werden. Und bei der Familienralley konnte das tierische Wissen unter Beweis gestellt werden. Die Besucher:innen konnten sich am Wochenende außerdem über Gratis-Eis von der Firma Gustavo Gusto freuen. Samstag und Sonntag wurden aus dem „Herzensbecher“ heraus, all die leckeren Sorten verteilt. Das Team freute sich im allgemeinen über das gut besuchte Eröffnungswochenende. Der Montag startete dann, wie auch die folgenden Tage mit einem kleinen Warum-Up und viel Regen. Von den Regenmengen, ließen sich aber weder die Teamer:innen noch die Kinder so wirklich abhalten. Trotz anhaltend schlechter Wettervoraussagen kamen viele junge Besucher:innen in die Phönix und nahmen an den Angeboten teil. Ob es die beiden Ausflüge zu den Bauernhöfen Wißling und Lönne, die zahleichen kreativen Angebote oder der Tanzworkshop waren, bei allen Aktionen konnten die Betreuer:innen in glückliche Kindergesichter blicken. Besonders tapfer waren die Hüttenbauer:innen. Trotz verhältnismäßig weniger Sonnenstunden konnten alle teilnehmenden Kinder am Ende der fünf Tage ihre eigens gebauten Häuschen mit Stolz bestaunen. Eine Hütte verdiente sich in diesem Jahr eine ganz besondere Anerkennung. Den kurzfristig, in diesem Jahr erstmals ausgerufenen „Integrationspreis“. Mit einem rollstuhlgerechten Eingang konnte diese Gruppe Alle überzeugen. Ein kreatives Highlight der Woche war die Bemalung eines Autos. Die Firma Stövesand hat dafür das Auto kostenlos abgeschmirgelt und die Firma Geipel hat die notwenigen Farben gesponsort, damit die Kunstwerke der Kinder möglichst lange halten. Wer in Beckum die Augen aufhält, kann das fahrende Einzelstück vielleicht sogar im Straßenverkehr sehen. Am Freitag endete die tolle Woche, mit einer bunten und abwechslungsreichen Show auf der Bühne. Die Teammitglieder hatten sich lustige Auftritte überlegt und einige Kinder haben ihr tänzerisches Können gezeigt. Zum Abschluss dieser abenteuerlichen Woche, kam auch endlich die Sonne so richtig heraus. So konnten alle gemeinsam die tolle Zeit feiern und sich schon jetzt gemeinsam auf das nächste Jahr freuen, wenn das Phönix-Team sich wieder viel Mühe gibt ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine zu stellen.

Auto bemalen Bühne2 Eiswagen Frank und Mama    Tiere

 

Wasserspiele, Eis und jede menge Spaß beim Zeltlager 2023

Gruppenbild 2023

Beim diesjährigen Zeltlager des Phönix-Team-Beckum e.V. stand Abkühlung im Vordergrund. Bei sommerlichen Temperaturen von bis zu 28°C und fast ausschließlich Sonnenschein, kam wirklich jede Gelegenheit sich zu erfrischen gerade recht. Beim Stationsspiel musste zum Beispiel mit Hilfe eines Schwammes, Wasser von einem Eimer in einen anderen transportiert werden. Und wenn dabei mal der ein oder andere Tropfen auf den Füßen landete war es vielleicht Schade um die Punkte, aber ganz bestimmt eine willkommene Erfrischung. Für Abkühlung von Innen sorgte, wie schon im vergangenen Jahr, der Ortsverband Beckum des deutschen roten Kreuzes mit seiner Eislieferung für alle Kinder und Betreuer. Die ehrenamtlichen Betreuer des Zeltlager blicken auf ein schönes und spaßiges Wochenende zurück, bei dem rund 50 Kinder die Zeit auf dem Hof an der Werse genossen haben. Eine Hüpfburg und der vereinseigene Anhänger des Phönix-Teams, gefüllt mit verschiedensten Outdoor Spielmöglichkeiten sorgten wie immer dafür, dass sich die Kinder selbstständig ausprobieren und austoben konnten. Für die Kinder, die sich gerne kreativ ausleben gab es auch ein paar Bastelangebote. So konnten zum Beispiel Laternen bemalt und Marienkäfer aus Pappe gebastelt werden. Beim Stationsspiel oder dem Quizabend „Stadt-Land-Phönix“ konnten die Kinder ihr Wissen und ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Das Team bedankt sich bei allen Kindern für das schöne Wochenende. Wer noch nicht genug hat, vom Zelten und Spaß haben, der ist herzlich zu den Ferienspieltagen eingeladen. Die Stadtranderholung findet in diesem Jahr vom 22.07 bis zum 28.07 im Aktiv-Park-Phönix in Beckum statt. Die Woche steht in diesem Jahr unter dem Motto „Ferien auf dem Phönix-Hof“ und verspricht einige Überraschungen rund um das Thema Bauernhof. Auch in dieser Zeit veranstaltet der Phönix-Team-Beckum e.V. ein Zeltlager, in der Phönix. Alle Informationen, zu Angeboten, Anmeldefristen etc. sind bereits jetzt über die Homepage des Vereins zu erhalten.

Das Team möchte sich außerdem bei der evb Energieversorgung Beckum bedanken, die mit ihrer Glühbirne vorbeikamen um dem Verein eine Spende zu überreichen, die für anstehende Projekte genutzt werden soll.

Glühbirne

Station1  Station3  Station2.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Planung der Ferienspieltage2021

Ein Jahr ohne Ferienspieltage, ohne Zeltlager, ohne euch Kinder liegt hinter uns. Wie in allen Bereichen hat die Pandemie auch Auswirkungen auf unser Freizeitangebot gehabt. Damit ist jetzt hoffentlich Schluss! Die Pandemie ist vielleicht nicht vorbei, aber wir sind auf einem guten Weg. Die Inzidenzzahlen sinken und immer weitere Lockerungen kommen hinzu. Das ist auch für uns ein gutes Zeichen. Zwar werden auch in diesem Jahr unsere Ferienspieltage noch nicht in ganz gewohnter Form stattfinden können, doch das Phönix-Team- Beckum hat das vergangene Jahr nicht auf der faulen Haut verbracht. Stattdessen haben wir in zahlreichen online Meetings ein Corona-Konformes Konzept erarbeitet. Unter dem Motto „Beckums Kinder machen Kunst“ haben wir uns tolle Angebote für euch ausgedacht und vorbereitet. Zwar wird dieses Jahr vieles anders, aber einiges bleibt natürlich unveränderlich. So wird auch unser Hüttenbau in diesem Jahr stattfinden, es wird gebastelt, gespielt und gelacht. Unter Vorbehalt eventueller Änderungen können wir deshalb sagen: Wir freuen uns, euch in diesem Sommer wieder in der fünften Ferienwoche vom 01.08-06.08 im Aktiv-Park Phönix begrüßen zu dürfen! Trotzdem bleibt zu beachten, dass die letzte Entscheidung nicht bei uns liegt. Wir tun unser Möglichstes unser Konzept den sich ändernden Bestimmungen stets anzupassen. Zu Konkreten Einzelheiten werden wir euch natürlich Rechtzeitig informieren.

www.phoenix-team-beckum.de